Vereinschronik: 1977

Februar

Anerkennung für die HoLa-Mannschaft

Auf dem Winterfest werden unter anderem die Erfolge des „SV HoLa“, einer Fußballmannschaft der altreformierten Kirchengemeinden Hoogstede und Laar, lobend erwähnt. Das Team, deren Mitglieder dem SV Grenzland angeschlossen sind, trägt seine Spiele ausschließlich sonnabends aus und erreichte im vergangenen Jahr sowohl in der altreformierten Meisterschaftsrunde als auch im Pokal jeweils Platz zwei. 1978 belegt die Mannschaft in der Meisterschaft sogar den ersten Platz.

2. Juni

Sieg im Entscheidungsspiel um Staffelsieg

Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele in der Kreisklasse sind sie punkt- und torgleich – die B-Jugend-Teams des SV Veldhausen 07 und des SV Grenzland Laarwald. In einem Entscheidungsspiel auf neutralem Platz in Hoogstede setzt sich die Mannschaft des SVG mit 2:0 Toren durch und sichert sich damit den Staffelsieg sowie den Aufstieg in die Kreisliga.

Dezember

Hohe Dringlichkeitsstufe für Sportplatzerweiterung

Immer dringlicher wird das Sportplatzproblem für den SV Grenzland Laarwald. Vier Senioren-, zwei Damen- und sieben Jugendmannschaften müssen zur Zeit mit einem zugelassenen Spielfeld in Vorwald auskommen, auf dem neben dem normalen Spielbetrieb zum Teil auch das Training stattfindet. Die Verantwortlichen appellieren erneut an den Rat der Gemeinde Laar, schnellstmöglich für eine Erweiterung der Sportanlage zu sorgen, da ansonsten ein geregelter Trainings- und Spielbetrieb nicht mehr gewährleistet sei. Bürgermeister Hindrik-Jan van Zwoll verspricht am 29. Dezember in einem GN-Gespräch, dass „der Gemeinderat sich in Kürze mit dem gesamten Fragenkomplex beschäftigen“ werde.

Sportliche Erfolge:

B-Jugend - Staffelsieger in der Kreisklasse (nach Entscheidungsspiel gegen SV Veldhausen)

Die Meistermannschaft: (obere Reihe von links) Helmut Smemann, Berend Sleefenboom, Gerhard Doldersum, Johannes Schipper, Henk Datema, Michael Dykhuis, Hans-Jürgen Hölties, Trainer und Betreuer Hermann Schumacher; (untere Reihe) Walter Engel, Rudolf Kruse, Heino Langius, Rolf Scholten, Heinrich Veenaas, Andreas Middendorf und Helmut Arends