Vereinschronik: 1980

Juli

„SV Grenzland braucht dringend eine Turnhalle“

... heißt es am 15. Juli in den Grafschafter Nachrichten. Während der Jahreshauptversammlung, die ganz im Zeichen des Sportstättenbaus steht, geht der 1. Vorsitzende Gerhard Braakmann auf die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde beim Ausbau der beiden neuen Sportplätze ein, die in Kürze in Gebrauch genommen werden sollen. Nun werde sich der Verein zusammen mit der Gemeinde an neue Projekte wagen, die in einem Sportstättenbau-Leitplan für die kommenden zehn Jahre festgeschrieben sind. Folgende Projekte sind geplant:

1. Neubau einer Turnhalle bei der Grundschule in Laar (kurzfristig)

2. Schulsportplatz in Laar mit einer einfachen Leichtathletikanlage

3. Tennisplatz am Dorfgemeinschaftshaus

4. Erweiterung der Umkleidekabinen und des Jugendraumes in der ehemaligen Schule

in Vorwald

5. Schaffung einer Freizeitanlage im Bereich der Mühle (langfristig).

2. August

Zwei neue Fußballplätze

Endlich ist es soweit! Nach jahrelanger Planung und vielen Gesprächen werden auf dem bestehenden Gelände in Vorwald zwei neue Fußballplätze ihrer Bestimmung übergeben.

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Gerhard Braakmann, lobt die Hilfsbereitschaft der Gemeinde Laar und des Kreissportbundes. Meinungsverschiedenheiten und Schwierigkeiten in der Planungsphase seien im Großen und Ganzen überwunden. Der Verein freue sich nun über ein „beispielhaftes Werk“, in das die Vereinsmitglieder mehr als 1500 Arbeitsstunden investiert hätten. Auch Bürgermeister Hindrik-Jan van Zwoll dankt dem Verein für die große Unterstützung bei der Verwirklichung des Projekts: „In einer kleinen, finanzschwachen Landgemeinde

muss man an einem Strang ziehen, wenn man etwas erreichen will.“ 70.200 DM steuert die Gemeinde Laar zum Bau der Plätze bei, dazu kommen Eigenleistungen des SVG im Wert von 21.300 DM.

Auch die EII-Jugend mit ihren Trainern Wilhelm Langius und Wolfgang Reiners (hinten von links) freut sich über die neuen Plätze. Hintere Reihe von links: Holger Geerds, Hartwig Derks, Rainer Langius, Gerold Assen, Michael Lambers; vordere Reihe: Bernd Prenger, Bert Joostberends, Nico Brill, Henning Derks und Hartmut Prenger.