Vereinschronik: 1984

Aktualisiert: 3. Sept. 2020

Förderkreis geplant

Auch gut 17 Jahre nach der Vereinsgründung bestimmen (vor allem die fehlenden) Finanzen viele Aktivitäten im Vereinsleben. So muss der Vorstand den Antrag der Jugendabteilung auf Erhöhung der seit Jahren gleichen Zuwendung ablehnen. „Jeder kann sich denken, dass dadurch die Vereinsarbeit nicht beflügelt werden kann“, schreibt 1. Vorsitzender Heinrich Lichtenborg in den Vereinsnachrichten. „Die in der Jugendarbeit tätigen Vereinsmitglieder gehen mit so viel Eigeninitiative und Fleiß an ihre Arbeit, dass es mir sehr weh tut, dann solche Entscheidungen treffen zu müssen.“

Um einen etwas größeren finanziellen Spielraum zu bekommen, soll deshalb ein Förderkreis eingerichtet werden, der mit den eingeworbenen Spenden den Sport im SVG nachhaltig unterstützen möchte. Für die Förderkreis-Mitglieder gibt es als Gegenleistungen Vergünstigungen z.B. bei Vereinsveranstaltungen.

Meisterehren für die E-Jugend und die Frauenmannschaft

Die tüchtigen E-Jugendlichen, trainiert und betreut von Karl Collmann, Jos Smit und Hermann Veenaas, erringen den Titel in der Kreisklasse.

Zur Meistermannschaft gehören: Detlef Bosch, Joachim Bosch, Dirk Collmann, Herbert Diekmann, Thomas Dykhuis, Andreas Hemme, Andreas Huisjes, Marcus Klinge, Mike Köstler, Bernd Kuipers, Helmut Plass, Holger Prenger, Friedhelm Scholtmann und Gerold Snyders.

Das Frauenteam mit Trainer Rudi Langius belegt als Aufsteiger auf Anhieb Platz 1 in der Bezirksklasse und steigt damit in die Bezirksliga auf. Zur Mannschaft gehören Petra Assen, Theresia Assen, Ursula Assen, Johanne Boerrigter, Lore Boerrigter, Silvia Bruins, Heidi Gosink, Gisa Joostberends, Jutta Knoop, Malies Kolenbrander, Sigrid Langius, Janette van Loo, Dini van Münster, Hildegard van der Veen und Gerlinde Veenaas.

SV Meppen siegt in Vorwald

Im Rahmen seiner Vorbereitung auf die kommende Meisterschaftsrunde in der Oberliga Nord trifft der SV Meppen in Vorwald im Rahmen des Sommerfestes auf die I. Mannschaft des SV Grenzland und setzt sich nach überlegen geführtem Spiel mit 14:3 Toren durch. Die Tore für den SVG erzielen Guus Arends, Helmut Lüchies und Albert Langius.

Start für Kinderturngruppe

Zwanzig Kinder nehmen am Kinderturnen teil, das nun jeden Mittwoch im Dorfgemeinschaftshaus angeboten wird. Geleitet wird die Gruppe von Christel Reinike und Hannelore Schipper. „Schon bei den ganz Kleinen kann man beobachten, was eine gelungene Übung durch die eigene Körperbeherrschung für eine Freude macht“, meint Christel Reinike.

Damen I: Meister der Bezirksklasse

E-Jugend: Meister der E-Jugend, Gruppe I