Vereinschronik: 2010

17. Januar

Masterssieger im Hallenfußball

Der SVG setzt sich im Finale mit 7:5 Toren nach Penaltyschießen gegen den SV Veldhausen 07 durch und gewinnt damit erstmals das Grafschafter Masters-Turnier im Hallenfußball. Michael Lambers wird am Ende der dreitägigen Veranstaltung als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet, Tim Schütten zusammen mit Tobias Engels von Borussia Neuenhaus als erfolgreichster Torschütze.

Februar

Acht neue Schiedsrichter

Acht Mitglieder des SVG absolvieren an sechs Abenden mit Erfolg einen Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang in Nordhorn und lindern damit den Engpass, der in den letzten Jahren im Fußballbereich entstanden war. Die erfolgreichen Referees: Patrick Diekmann, Berthold Slaar, Daniel Grobbe, Eric Geerties, Günter Diekmann, Michael Weiden, Harry Trüün und Jörn Paus.

26. bis 29. Juli

Fast 4000 Starts bei den „Fahrrad-4-Tagen“

Mit Rekordzahlen können die „Fahrrad-4-Tage“ aufwarten, die in diesem Jahr bereits zum 14. Mal stattfinden. Über 1300 Radfahrerinnen und Radfahrer im Alter von vier bis 87 Jahren absolvieren an den vier Tagen insgesamt 3845 Starts, was einem Schnitt von 961 Teilnehmern pro Tag entspricht.

Einige Wochen nach der Veranstaltung trifft sich der Marktausschuss zu einer ersten Vorbereitungs-Tour für die 15. Fahrrad-4-Tage.

August

Clubhaus-Erweiterung geplant

Wegen der schon seit Jahren bestehenden Unzulänglichkeiten im Bereich Umkleide-/Sanitärräume soll nun ein Anbau am Clubhaus mit weiteren Kabinen entstehen. Der Bauantrag ist gestellt. Die Baukosten werden etwa 144.000 Euro betragen. Nach der Zusage von Zuschüssen wird mit dem Bau im kommenden Frühjahr begonnen. Andreas Hemme übernimmt die Bauleitung.

18. September

Jubiläums-Mühlenlauf

Zum 25. Mal findet der älteste Grafschafter Volkslauf statt. Insgesamt 246 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer gehen an den Start. Im Hauptlauf über zehn Kilometer setzt sich erneut der beste Grafschafter Langläufer, Gerold Hartger vom LC Nordhorn, mit der sehr guten Zeit von 32:01 Minuten durch.

7. November

Deutscher Meister im 50-Kilometer-Lauf

Im Rahmen des 38. Bottroper Herbstwaldlaufes wird auch die deutsche Meisterschaft der Ultramarathonvereinigung ausgetragen. In der Altersklasse M70 siegt Johann Spieker vom SV Grenzland im 50-Kilometer-Lauf in 4:46:20 Stunden. Am Ende hat er einen Vorsprung von zwölf Minuten auf den Zweitplatzierten seiner Klasse.

Dezember

DFB-Ehrenamtspreis für Janette Broekman

Janette Broekman wird als Kreissiegerin mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet, der in diesem Jahr unter dem Motto „Frauen im Ehrenamt“ steht.

In der Laudatio heißt es: „Janette Broekman ist seit 27 Jahren im Frauenfußball des SV Grenzland eine feste Größe. Nach vielen erfolgreichen Jahren als Spielerin der ersten Mannschaft wechselt sie 2004 in die Reserve, wo sie zunächst als Spielerin und Betreuerin tätig ist und seit zwei Jahren nur noch an der Seitenlinie steht. Zudem trainiert sie die E-Jugendlichen des Vereins, und auch außerhalb des Fußballs springt sie häufig als Helferin ein – wie zum Beispiel bei Aktionen des Jugendausschusses.“